Behandlung & Details

Für eine gute Mundgesundheit

Wir arbeiten als Team und mit unseren Patienten gemeinsam für eine gute Mundgesundheit. Bereits Kleinkinder sollen die besten Voraussetzungen für ein gesundes Gebiss erhalten.

Zur Zufriedenheit unserer Patienten bemühen wir uns als Bestellpraxis um kurze Wartezeiten.

Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir Terminabsprachen zu vereinbaren.

Zudem nehmen wir uns ausreichend Zeit für die Beratung einer anstehenden Behandlung, möglicher Alternativen und deren Kosten.

Regelmäßige Fortbildungen und Anwendung moderner medizinischer Kenntnisse sind für uns selbstverständlich.

Wir möchten, dass Sie unsere Praxis mit einem strahlenden Lächeln verlassen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Gesunderhaltung – Vorbeugen gegen Krankheit – Erkennen und Eliminieren von Reizen sind wichtige Aspekte bei der oralen Prophylaxe. Mit Spezialinstrumenten werden während dieser Intensivreinigung krank machende und/oder kosmetisch störende Beläge von der Zahnoberfläche entfernt. Zum einen entsteht dadurch ein optisch positiver Effekt und zum anderen wird Karies und Parodontitis wirkungsvoll vorgebeugt. Durch die Bakterienreduktion erfolgt zudem ein wichtiger Beitrag zur Prävention allgemeinmedizinischer Erkrankungen, wie Diabetes, Lungen- und Herz-Kreislauferkrankungen und Frühgeburten.

Bleaching

In einigen Fällen von hartnäckigen Verfärbungen können die Zähne fachmännisch aufgehellt werden. Auch innere Zahnverfärbungen nach Wurzelbehandlungen oder Unfällen können damit behandelt werden. Es entsteht ein, je nach Zahnstruktur, individuelles Ergebnis.

Digitales Röntgen

Röntgenaufnahmen unterstützen die klinische Diagnostik und helfen bei der Therapieentscheidung. Ein digitales Röntgenbild befindet sich nach der Aufnahme sofort auf dem Bildschirm. Durch die Möglichkeit der Bildbearbeitung kann eine genauere Diagnostik erfolgen. Zudem reduziert digitales Röntgen die Strahlenbelastung der Patienten.

Funktionsdiagnostik

Ein Großteil der Bevölkerung weist Symptome von Kiefergelenksbeschwerden – craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) – auf. Der Behandlungsbedarf dieser Funktionseinschränkungen wird auf 5 % geschätzt. Durch diese unphysiologischen Belastungen können charakteristische klinische Symptome auftreten. Dazu zählen Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen, sowie Funktionseinschränkungen der Unterkieferbeweglichkeit. Manchmal ist eine Zusammenarbeit mit Humanmedizinern angezeigt.

Sportzahnmedizin

Durch optimale Vermessung und Performanceschiene kann eine Leistungsoptimierung erreicht und eine Verletzungsgefahr gemindert werden.

Schienentherapie

Die häufigste Anwendung von Schienen sind Schmerzen und Verspannungen der Kaumuskulatur. Weiterhin schützen sie vor Abnutzungen der Zahnoberflächen und dienen zur Bissstabilisierung vor prothetischer Therapie.

Parodontitis

Bei der Parodontitis handelt es sich meist um eine bakteriell bedingte Entzündung, bei der es bereits zu einer irreversiblen Zerstörung von Teilen des Zahnhalteapparates gekommen ist. Es gilt zu beachten, dass dabei der ganze Patient erkrankt ist und Allgemeinerkrankungen, wie Diabetes und Herz-Kreislauferkrankung eine wichtige Rolle spielen. Auch Rauchen, unzureichende Zahnpflege und falsche Ernährung erhöhen das Risiko. Da diese Zahnbettentzündung zunächst keine Schmerzen hervorruft, kann sie lange Zeit unentdeckt bleiben. Regelmäßige Kontrollbesuche beim Zahnarzt, auch wenn keine Beschwerden vorliegen, sind daher äußerst wichtig.

Endodontologie

Ist ein Zahn zu stark kariös zerstört, funktionell überlastet oder durch einen Unfall geschädigt, kann es zu einer Entzündung des Zahnnervs kommen. Die notwendige Wurzelkanalbehandlung ist die letzte Möglichkeit der Zahnerhaltung. Dabei werden die Wurzelkanäle mechanisch mit feinen Instrumenten gereinigt und mit desinfizierenden Spüllösungen gereinigt. Es ist wichtig, die Kanäle auf gesamter Länge zu säubern. Manchmal sind mehrere Sitzungen mit medikamentösen Einlagen notwendig.

Laser

Wirksam ist der Lasereinsatz zur lokalen Behandlung verschiedener Mundschleimhaut-erkrankungen. Weiterhin hat er sich zur Keimreduktion während mechanischer Wurzelkanal- und Parodontitisbehandlung bewährt.

Füllung

Ist ein Zahn kariös zerstört, muss dieser behandelt werden. Je nach Größe des Defektes kann er mit einer direkten Füllung am Behandlungsstuhl oder einer laborgefertigten Einlagefüllung (z. B. Inlay) versorgt werden. Für diese dauerhafteren Lösungen stehen verschiedene Materialien zur Verfügung. Genauere Informationen erhalten Sie in unserer Praxis.

Zahnersatz

Zahnersatz wird notwendig, wenn ein oder mehrere Zähne fehlen. Dabei wird zwischen festsitzendem Zahnersatz (Brücken) und einer herausnehmbaren Versorgung (Teil- oder Vollprothesen) unterschieden. Zunehmend haben sich Implantate zur Lückenversorgung als eine hervorragende Lösung bewährt, besonders wenn lediglich ein Zahn erstezt werden soll.

Kinderzahnheilkunde

Milchzähne brauchen besondere Aufmerksamkeit. Deshalb sollten bereits Kleinkinder regelmäßig ihre Zähne überprüfen, um ein Kariesrisiko einzuschätzen. Ein Blick auf die Atmung, die Zungenposition und die Zahnstellung hat ebenso hohe Priorität bei unseren kleinen Patienten.