Logo Zahnarzt Potsdam

Unsere Leistungen für Sie

Hier finden Sie unsere Leistungen als Zahnarzt in Potsdam.

Zahnarztpraxis Groß Glienicke Dr. Med. Dent. Nicole Lenz-logo

Unsere Leistungen als Zahnarzt Potsdam

Für eine gute Mundgesundheit

Lernen Sie unser breit gefächertes Behandlungsspektrum kennen. Wir diagnostizieren und therapieren in unserer Zahnarztpraxis viele verschiedene Probleme rund um die Zähne und den Kiefer.

Diagnostik - Ganzheitliche Zahnmedizin

In der ganzheitlichen medizinischen Behandlung steht das konsequente Aufdecken aller Ursachen im Vordergrund.

Ganzheitliche Zahnmedizin Potsdam

Eine zahnmedizinische Behandlung ergibt nur Sinn, wenn wir wissen, welche Therapie für Sie die richtige ist. Da der Mund oft die Ursache von körperlichen Erkrankungen ist, untersuchen wir ganzheitlich mit verschiedenen Tests:

• Kurzscreening CMD

In welchem Zustand befinden sich ihre Zähne? Wie ist die Beweglichkeit Ihres Unterkiefers? Wie ist der Zustand Ihrer Kiefergelenke und Ihrer Kaumuskulatur?

• Speicheltest

Das hochsensitive Frühwarnsystem für Mund- und Körpergesundheit.

Ihr klarer Behandlungs-, Zeit- und Präventionsvorteil, um die Auswahl und Anzahl von bedarfsgerechten Präventionsmaßnahmen noch präziser einschätzen und kontrollieren zu können. – Auch bei augenscheinlich gesunden Patienten.

• Blutwerte

Bestimmte Blutwerte sind gerade für das Immunsystem, und damit für die Mundgesundheit von großer Bedeutung.

• Spektralphotometer

Messung von Mineralstoffen, Spurenelementen und Schwermetallen.

Erkennen Sie die Mängel und Überschüsse von Stoffen, die sich heimlich in Ihrem Körper befinden, während dieser versucht am Laufen zu bleiben.

• Darmflora

Sie testen bequem zuhause. Die Auswertung enthält Informationen über alle Mikroorganismen und Empfehlungen zur Verbesserung. Die Darmflora hat einen großen Anteil an unserer Mundgesundheit.

• Stresstest

Mit einem Pulsoximeter erhalten Sie innerhalb weniger Minuten eine Beurteilung des Stress-Zustandes und der Stress-Belastbarkeit sowie wichtige Parameter Ihres Herzkreislaufsystems. Die ermittelten Werte ermöglichen eine Aussage zur ganzheitlichen Beratung, z. B. Verdauung, verspannter Kiefermuskulatur u. a.

Zahnschmuc

Wer schöne Zähne hat, kann sein Lächeln mit Zahnschmuck betonen. Der Schmuck ist in verschiedenen Formen, Farben und Größen verfügbar. Zur Auswahl stehen unterschiedliche Materialien wie Edelsteine, Metallverzierungen oder Accessoires aus Gold, Silber oder Platin.

Bei der Anbringung kommt es darauf an, Befestigungsmaterial zu verwenden, welches gut haftet, gesundheitsfreundlich ist und sich nicht durch Speichel oder Essen löst.

Professionelle Zahnreinigung

Eine professionelle Zahnreinigung hilft bei der Vorbeugung gegen Erkrankungen und sorgt für ein strahlendes und sauberes Lächeln.

Professionelle Zahnreinigung = wirksame Zahnprophylaxe

Digitales Röntgen

Ein digitales Röntgenbild ist sofort auf dem Bildschirm verfügbar, ermöglicht eine genaue Diagnostik und reduziert die Strahlenbelastung. Mit Hilfe neuer Software können Sie ebenfalls Ihre Röntgenaufnahmen wie ein Profi betrachten.

Bleaching – Zahnaufhellung ist besser

Funktionsdiagnostik

Sie leiden unter Kiefergelenkbeschwerden oder Schmerzen in der Kaumuskulatur? Spüren Sie häufiger Kopfschmerzen oder Nackenverspannungen? Ist bei Ihnen schon ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert worden? Vielleicht sind Ihre Rückenschmerzen durch Zahnproblem verursacht?

In einigen Fällen haben die Zähne ihren Anteil daran. Nach weitreichenden Untersuchungen erhalten Sie individuell angepasste Schienen, die Ihre Schmerzen und Verspannungen minimieren.

Sportzahnmedizin

Die Sportzahnmedizin sorgt für die perfekte Balance und Körperstatik durch individuelle Performanceschienen. Für eine optimierte Leistung und reduzierte Verletzungsgefahr.

Zur Vorsorge bei einigen Kontaktsportarten bietet ein vom Sportzahnmediziner auf Sie angepasster Sportmundschutz den größtmöglichen Schutz Ihrer Zähne.

Es ist doch geschehen – beim Sport wurde Ihr Zahn verletzt? Die Sportzahnmediziner haben ein umfangreiches Fachwissen, damit Sie die beste Versorgung bekommen.

Unsichtbare Zahnkorrektur

Die bequeme Alternatvie zur festsitzenden Zahnspange, auch für Erwachsene geeignet | Unsichtbare Zahnschienen und Zahnspangen für gerade Zähne

Parodontitis-Behandlung

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die mit irreversiblen Schäden in Form von Knochenabbau und Auswirkungen auf Ihren Körper einhergeht. Eine Behandlung schützt Sie vor größeren Schäden. Nehmen Sie Ihre Gesundheit in die Hand.

Endodontologie

Sie leiden unter Zahnschmerzen? Manchmal benötigt Ihr Zahn Hilfe in Form einer fachgerechten Wurzelbehandlung. Ihr Zahn hat eine lange Lebenszeit verdient | Zahnwurzelbehandlung.

Laserbehandlung

Verschiedene Mund- und Zahnerkrankungen lassen sich mit dem Laser effizient behandeln. Patientenorientierte Vorteile sind die geräuscharme und kaum spürbare Behandlung | Zahnarztpraxis für Laserbehandlung.

Zahnfüllungen

Verschiedene Materialien dienen dazu die durch Karies entstandenen Löcher auszugleichen. Je nach Zahndefekt benötigt er die richtige Stabilität, damit Sie Ihr Lieblingsessen lange genießen | Zahnarztpraxis für Zahnerhaltung - Zahnfüllungen

Zahnersatz

Sie wünschen sich wieder einen festen Biss und eine komplett lächelnde Zahnreihe? Ihr Zahnarzt für Zahnersatz - Prothetik.
Lassen Sie sich über Brücken, herausnehmbare Teil- und Vollprothesen sowie Implantate beraten.

Kinderzahnheilkunde

Bei Kindern fängt Vorsorge an. Ein geschulter Blick auf verschiedene Entwicklungen während des Wachstums legt die Weichen für eine optimale Gesundheit | Zahnarzt für Kinder.

Millionen von Kindern im Wachstum haben Zahn- oder Kieferfehlstellungen. Sparen Sie sich die festsitzenden Zahnspangen mit jahrelanger Behandlung und geben Ihren Kindern die Möglichkeit, schneller und gesünder zu effektiven Ergebnissen zu gelangen. Schmerzfrei, schnell und darüber hinaus noch komfortabel und nachhaltig für die Gesundheit und das Wachstum.

Biozahnmedizin und Umweltzahnmedizin

Einige Patienten entwickeln aufgrund von Umwelteinflüssen oder Dentalmaterialien Allergien oder chronische Erkrankungen. Die Umweltzahnmedizin versucht, mit einer umfassenden Diagnostik und Anamnese die Ursachen herauszufinden.

In der Biozahnmedizin werden biologisch verträgliche Materialien wie beispielsweise Keramik für die Versorgung fehlender oder entzündeter Zähne oder Kieferbereiche verwendet. Aus Keramik lösen sich keine Bestandteile und können daher keine Allergien oder Immunreaktionen auslösen | Zahnarzt für Allergiker

Vegan ist in aller Munde - vegane Prophylaxe

Der Ablauf der veganen Prophylaxe und der professionellen Zahnreinigung entspricht weitgehend der regulären Prophylaxebehandlung | Veganer Zahnarzt

Es werden jedoch allerdings ausschließlich vegane Hilfsmittel und Materialien verwendet. So können Sie sicher sein, dass die Produkte weder tierische Bestandteile beinhalten haben noch an Tierversuchen teilgenommen haben.

Global Diagnostics

Sie sehen, welche "Unstimmigkeiten" in Ihrem Körper zum Zeitpunkt der Messung aufzeigt werden.

Dabei werden über 600 Parameter angezeigt.

Diese Messung dauert nur 8 Minuten und ist sehr entspannend.

Global Diagnostics ist ein modernes Messsystem auf rein physikalischer Grundlage. Es wurde entwickelt, um energetische und elektromagnetische Zustände des Körpers zu messen und anzuzeigen.

Dieses Messsystem basiert auf der Vitalfeld-Technologie.

In der Zahnmedizin nutzen wir diese Methode zur Verbesserung von krankhaften Zuständen wie Entzündungen und Ausleitung von Amalgam.

Physikalische Gefäßtherapie

lebenswichtigen Nährstoffen versorgt werden. Gleichzeitig werden Stoffwechsel- und Abbauprodukte abtransportiert.

Es ist leicht nachvollziehbar wie wichtig der störungsfreie Blutfluss für die Gesundheitserhaltung ist. Ist diese Mikrozirkluation unterbrochen, stockt der Austausch zwischen Blut und Gewebe. Jetzt ist die Funktionsfähigkeit der betroffenen Zellen eingeschränkt. Lange Zeit fühlen sich Betroffene nur schlapp und antriebslos. Die Wundheilung und Regeneration sind eingeschränkt. Das Immunsystem ist geschwächt und die Belastungsgrenze für Stress sinkt.

Ganzheitliche Folgen einer gestörten Mikrozirkulation in der Zahnmedizin:

- Wundheilungsstörung nach Zahnentfernungen und Operationen

- Verbesserung einer bestehenden Parodontitis

Die Therapie beruht auf biorhythmischer Stimulation der Gefäße und ist schmerzlos. Pro Sitzung benötigen Sie 8 Minuten. Die empfohlene Behandlungsdauer hängt von der Schwere der Erkrankung, dem Alter und dem Allgemeinzustand der Patienten ab.

Viele Patienten berichten über eine Verbesserung Ihres allgemeinen Gesundheitszustandes und der Steigerung Ihres Wohlbefindens.

Kontaktdetails

Zahnarztpraxis Groß Glienicke Dr. Med. Dent. Nicole Lenz

⟟  Potsdamer Chaussee 104

14476 Potsdam

☎ 033201 31233

✉ info@zpgg.de

Montag         09:00 - 15:00

Dienstag       12:00 - 18:00

Mittwoch      12:00 - 18:00

Donnerstag  07:00 - 13:00

Freitag - Termine nach Vereinbarung

Ihr Kontakt zu unserer Zahnarztpraxis

Bei uns erhalten Sie alle Behandlungen, die Sie in einer guten Zahnarztpraxis erwarten. Darüber hinaus bieten wir eine Reihe von speziellen Zusatzleistungen. Patientinnen und Patienten aller Altersklassen sind bei uns willkommen. Vereinbaren Sie telefonisch oder über unser Online-Portal einen Termin.